Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Natives IPV6 Firewall und RoutingOS, was nutzt ihr da?
07-22-2011, 07:28 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-22-2011 07:38 PM von ViennaAustria.)
Beitrag #2
RE: Natives IPV6 Firewall und RoutingOS, was nutzt ihr da?
In den meisten Fällen verwenden wir "selbstbau" Linux Firewalls. Also ganz normale Linux Distris, deren mitgeliefertes Firewallprodukt wird abschalten bzw. deinstallieren und stattdessen unser eigenes Shellscript bauen, das mit iptable und ip6table Anweisungen das aufbaut, was wir an der jeweiligen Stelle gerade benötigen. Das ist für uns viel transparenter und flexibler, als die üblichen Web-gesteuerten Lösungen - vor allem, wenn man grosse Zahlen gleichartiger Regeln hat, die bei unserem Selbstbausystem minutenschnell mit einer Schleife aufgebaut werden, während man sich bei Web-Systemen die Finger wund klickt...

Bei drei Kunden verwenden wir Astaro (http://www.astaro.com/) als zweite (innere) Firewall. Die neueren Versionen können auch IPv6. Ich habe aber leider noch keine Erfahrung damit, weil wir diese Kunden noch nicht mit IPv6 "beglückt" haben. Das kommt aber recht bald. Ich werde gerne berichten.
(07-22-2011 07:28 PM)ViennaAustria schrieb:  Astaro (http://www.astaro.com/)

Hihi, habe gerade festgestellt, dass Astaro derzeit anscheinend mit IPv6 herumbastelt, weil sie per v4 erreichbar sind, per v6 aber nicht:

Code:
# ping -c 1 -W 5 www.astaro.com
PING astaro.com (85.115.22.3) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 85.115.22.3: icmp_req=1 ttl=57 time=22.1 ms

--- astaro.com ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 22.113/22.113/22.113/0.000 ms

# ping6 -c 1 -W 5 www.astaro.com
PING www.astaro.com(2a02:788:12:38::5) 56 data bytes

--- www.astaro.com ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 0ms

Ja, so wird's und künftig wohl noch öfter gehen...

Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Natives IPV6 Firewall und RoutingOS, was nutzt ihr da? - ViennaAustria - 07-22-2011 07:28 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste