Umfrage: Welchen Tunnelbroker verwendet ihr?
gogo6/Freenet6
Hurricane Electric
SixXS
tunnelbroker.ru
Aarnet
IIJ
6fei
Internode
IPv6Now
andere/keine/direkter IPv6 Zugang
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf welche Art bezieht ihr eure IPv6 Adressen?
12-28-2010, 08:24 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-29-2010 09:39 PM von Wolfgang Ninaus.)
Beitrag #1
Auf welche Art bezieht ihr eure IPv6 Adressen?
Ich persönlich habe mich für einen static IPv4-to-IPv6-Tunnel bei Sixxs entschieden. Provider wie UPC Österreich scheinen derzeit (noch) keine IPv6-Adressen zu routen. Grundsätzlich wäre dies ja möglich, da jeder der eine routebare IPv4-Adresse hat, auch automatisch eine IPv6 Adresse hat (eingebetteter Bereich)...

Was verwendet ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-22-2011, 07:59 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-22-2011 08:06 PM von ViennaAustria.)
Beitrag #2
RE: Auf welche Art bezieht ihr eure IPv6 Adressen?
Wir selbst haben an unseren Serverstandorten sowie in den (Home)Offices IPv6 PIs - also providerunabhängige "eigene" IPv6 Blöcke. Die bekommt man standardmässig als /48 - also 65.536 /64 Präfixe (Netze). Das ist auch für sehr grosse Firmen ausreichend. Smile

Unsere Kunden bekommen die v6 Adressen teilweise bereits vom Provider, in den meisten Fällen aber noch per 6over4 Tunnel von Huricane Electric (http://www.tunnelbroker.net/). Wobei denen blöderweise kürzlich in Frankfurt die Netze ausgegangen sind... Dodgy

Zum Thema "IPv6 vom Provider" noch eine kurze Story: ich habe mir im Mai 2011 erlaubt, bei allen grösseren österreichischen Providern inkl. Telekom anzufragen und eine Internetleitung mit IPv6 angefordert. Im 1st Level Support kam mal generell nur "was ist das?" oder "haben wir leider nicht" oder "bei uns können Sie auch mehr als 6 IP Adressen bekommen" oder anderen Lachnummern. Bei längeren Bohren kam ich dann zu wissenderen Leuten, mit denen ich recht offen plaudern konnte.

Status war:
- kein Provider gibt v6 Adressen ohne explizite Anforderung vom Kunden her
- die meisten haben noch keinen Plan, wie sie Kunden versorgen, die mehrere Netze betreiben (extern, DMZ, PC LAN, Server LAN, VoIP Lan, Storage Network, ...). Also ob die dann ein /56 oder /48 bekommen oder "einzelne" /64 Präfixe
- und nur drei [der befragten] Provider (Silverserver, SelfNet und i3b/Ascus/Happynet) können tatsächlich schon liefern!

Das hat mich irgendwie erschüttert.

...aber "alle sind schon lange auf IPv6 vorbereitet". Lach!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste