Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DHCPv6
03-19-2012, 10:43 PM
Beitrag #1
DHCPv6
Hallo zusammen

Ich habe letze Woche angefangen ein IPv6 Netzwrk einzurichten. Erstmal versuch ich das Netzwerk Intern aufzubauen.

Hier gerate ich aber an ein paar Fragen betreffend der DHCP Konfiguration

1. Gibt es keine Option mehr für Default Gateway oder DNS Server ? Aus google werd ich nicht wirklich schlau

2. Ich habe auf meinem Server eine fixe IP zugewiesen. Allerdings erhalte ich auf der sleben Netzwerkkarte eine 2. IP aus de DHCP Pool.

3. Für was brauch ich Link Local Adressen ?

gruss forceshutdown
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-21-2012, 01:24 PM
Beitrag #2
RE: DHCPv6
(03-19-2012 10:43 PM)forceshutdown schrieb:  1. Gibt es keine Option mehr für Default Gateway oder DNS Server ? Aus google werd ich nicht wirklich schlau
Doch musst Du angeben können

(03-19-2012 10:43 PM)forceshutdown schrieb:  2. Ich habe auf meinem Server eine fixe IP zugewiesen. Allerdings erhalte ich auf der sleben Netzwerkkarte eine 2. IP aus de DHCP Pool.
Wenn dein DHCP Client nachfragt, dann bekommt er auch eine Adresse.
Du kannst natürlich beliebig viele weitere Adressen manuell hinzufügen.

(03-19-2012 10:43 PM)forceshutdown schrieb:  3. Für was brauch ich Link Local Adressen ?
Du brauchst nicht zwingend Link Local Adressen. Es geht auch ohne.
Möchtest Du aber Multicast Listener Discovery nutzen, dann brauchst Du Link Locale Adressen.

Gruß, dox.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-22-2012, 12:52 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-22-2012 12:56 PM von forceshutdown.)
Beitrag #3
RE: DHCPv6
(03-21-2012 01:24 PM)doxygen schrieb:  
(03-19-2012 10:43 PM)forceshutdown schrieb:  1. Gibt es keine Option mehr für Default Gateway oder DNS Server ? Aus google werd ich nicht wirklich schlau
Doch musst Du angeben können

Wie und Wo genau? Wenn ich im Scope eine Option hinzufügen will gibt es diese nicht

(03-21-2012 01:24 PM)doxygen schrieb:  
(03-19-2012 10:43 PM)forceshutdown schrieb:  2. Ich habe auf meinem Server eine fixe IP zugewiesen. Allerdings erhalte ich auf der sleben Netzwerkkarte eine 2. IP aus de DHCP Pool.
Wenn dein DHCP Client nachfragt, dann bekommt er auch eine Adresse.
Du kannst natürlich beliebig viele weitere Adressen manuell hinzufügen.

Wenn ich aber eine Statische IP vergebe fragt der Client doch nicht mehr am Server nach...


Gruss Force
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-23-2012, 02:50 PM
Beitrag #4
RE: DHCPv6
(03-22-2012 12:52 PM)forceshutdown schrieb:  Wie und Wo genau? Wenn ich im Scope eine Option hinzufügen will gibt es diese nicht
Also das Default Gateway ist normalerweise der Router, der Router Advertisements schickt und dessen Lifetime nicht Null ist. Das dürfen auch mehrere Router sein.

Den DNS musst Du beim DHCPv6 Server eintragen können. Das ist momentan ja noch eine der wenigen Daseinsberechtigungen für DHCPv6.
Der DNS wird später auch über die Router Advertisements kommen.

Wo du was eintragen musst weiss ich nicht. Ich kenne deine Applikation ja nicht.

(03-22-2012 12:52 PM)forceshutdown schrieb:  Wenn ich aber eine Statische IP vergebe fragt der Client doch nicht mehr am Server nach...

Wie Du deinen Client zum nachfragen bringst kann ich dir von hier aus auch nicht sagen. Aber es gibt keinen Grund warum eine statische IP Adresse das verbieten sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste