Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevorzugte Gültigkeitsdauer temporärer IPv6 Adressen
07-20-2011, 10:44 AM
Beitrag #1
Question Bevorzugte Gültigkeitsdauer temporärer IPv6 Adressen
Guten Tag,

ich beschäftige mich zur Zeit auf der Arbeit mit einem 6to4-Tunnel und den Privacy Extension bei Windows.

Dazu habe ich einen sehr hilfreichen Artikel auf heise gefunden:

http://www.heise.de/netze/artikel/IPv6-P...kelseite=2

Nun wollte ich testhalber die bevorzugte Gültigkeitsdauer meiner temporären IPv6 Adresse auf 11 Minuten setzen (weniger geht scheinbar nicht). Eigentlich sollte ich doch nun alle 11 Minuten mit einer anderen IPv6 Adresse im Netz surfen, dachte ich.

Dem ist aber nicht so. Der Timer für die bevorzugte Gültigkeitsdauer ist bei 20 Minuten. Sind diese 20 Minuten abgelaufen, beginnt er einfach von vorne.

Verstehe ich die Funktion einfach nicht? Vielleicht hat sich von euch schon jemand damit auseinander gesetzt und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2011, 05:33 PM
Beitrag #2
RE: Bevorzugte Gültigkeitsdauer temporärer IPv6 Adressen
Die neue IP wird nur bei einer Neuinitialisierung des NW-Adapters vergeben. Sie wechselt also nicht automatisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-25-2012, 07:51 PM
Beitrag #3
RE: Bevorzugte Gültigkeitsdauer temporärer IPv6 Adressen
(11-10-2011 05:33 PM)Wolfgang Ninaus schrieb:  Die neue IP wird nur bei einer Neuinitialisierung des NW-Adapters vergeben. Sie wechselt also nicht automatisch.

Das ist so nicht richtig. RFC 4941 beschreibt wie diese temporären Addressen generiert werden. Es ist nur die Frage welches Betriebssystem das wie macht.

Gruß dox.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste