Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"IPv6 kommt: Was Firmen jetzt unternehmen müssen"
07-25-2011, 08:10 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-25-2011 08:13 PM von ViennaAustria.)
Beitrag #4
RE: "IPv6 kommt: Was Firmen jetzt unternehmen müssen"
(07-24-2011 12:20 PM)thomasschaefer schrieb:  das Ziel ist doch - die Abschaltung des alten.
Ist es das?

Solange Geräte im Einsatz sind, die nur IPv4 sprechen und für die es vermutlich nie ein v6 Upgrade geben wird (99% aller Switche und Printserver beispielsweise - die sind aber sehr langlebig!), wird IPv4 am LAN weiterhin ein Muss sein und bleiben. Ebenso wird es Internetservices/-Server/-whatever geben, die wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht auf IPv6 umgestellt werden - aus mannigfaltigen Gründen, wie z.B., dass sie schlichtweg nichtmehr gewartet werden und sich einfach niemand darum kümmert, ob IPv6 oder nicht. Dennoch bieten sie interessante Informationen (oder auch nicht) und werden daher nicht deaktiviert.

Aber das sind alles unser beider Spekulationen, Ansichten und Einschätzungen.
Forenbeiträge wie dieser werden üblicherweise sehr lange aufgehoben. Schauen wir doch mal in 10 Jahren nach, wie dann die Verteilung IPv4 zu v6 aussieht und wer von uns beiden Zukunftspropheten näher dran lag... Smile

(07-24-2011 12:20 PM)thomasschaefer schrieb:  Wenn IPv6 zu 95% ausgerollt ist, gibt es keinen Grund die Kosten für die doppelte Verwaltung weiter zu tragen

Wann wird das Deiner Ansicht nach sein, dass wir 95% IPv6 haben? So, wie es derzeit läuft, erleben wir das beide nicht mehr!

Mein Eindruck ist, dass sich ausser ein paar Verwegenen, wie uns hier, (in Europa zumindest) kaum jemand wirklich darum kümmert! Keiner meiner Kunden wusste was von "IPv6", bevor ich ihm erklärt habe, dass er es im Netz einführen sollte. Nichtmal die (österreichischen) Provider konnten im 1st Level Support was mit dem Vokabel anfangen, geschweige denn, IPv6 ohne Hürdenlauf liefern.

(07-22-2011 07:05 PM)ViennaAustria schrieb:  Wirklich kapieren tun's die Leute meist erst dann, wenn ich es mit Telefax (IPv4) und e-Mail (IPv6) vergleiche. :-)
(07-24-2011 12:20 PM)thomasschaefer schrieb:  Der Vergleich hinkt. Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht mehr bringen.

Nun, jeder Vergleich hinkt wohl irgendwo, weil man ja Dinge in Relation stellt, die nicht ident sind. Dennoch erlaube ich mir, entgegen Deiner Empfehlung, diesen Vergleich weiterhin zu verwenden, denn
  1. erstens KAPIEREN die Kunden damit, was ich vorher über IPv4 und v6 zu erklären versucht habe - also ist er effektiv - und
  2. finde ich ihn doch angebracht, denn so wie ich vor 10 Jahren Dokuemnte fast ausschliesslich per Fax gesendet habe und heutzutage fast nurmehr über e-Mail - ich habe aber beides im Büro zur Verfügung - so sendet man heute fast alles per v4 und in 10 Jahren wohl hauptsächlich per v6 - hat aber auch beides installiert.

Schade, dass er Dir nicht gefallen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "IPv6 kommt: Was Firmen jetzt unternehmen müssen" - ViennaAustria - 07-25-2011 08:10 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste