Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"IPv6 kommt: Was Firmen jetzt unternehmen müssen"
07-24-2011, 12:20 PM
Beitrag #3
RE: "IPv6 kommt: Was Firmen jetzt unternehmen müssen"
(07-22-2011 07:05 PM)ViennaAustria schrieb:  Was mir an dem Artikel - und vielen anderen zum Thema "Ende von IPv4" - missfällt ist, dass immer fälschlicherweise von einer UMSTELLUNG auf IPv6 gesprochen wird. Das stimmt doch nicht!

Wieso nicht? Wenn ich eine Autobahn neben einer Landstraße baue und nach ein paar Jahren den Verkehr auf der Landstraße einstelle bzw. nur noch für landwirtschaftlichen Verkehr frei gebe, dann habe ich doch auch eine Umstellung vorgenommen? Natürlich fahren wir zu Zeit parallel beide Protokolle, aber das Ziel ist doch - die Abschaltung des alten.




(07-22-2011 07:05 PM)ViennaAustria schrieb:  Wir haben mittlerweile bei geschätzt 50% unserer Kunden IPv6 eingeführt. Bei keinem gibt es kein IPv4 mehr. Alles läuft - wie ja auch vorhgesehen - "Dual Stack", also weiterhin IPv4 und halt ZUSÄTZLICH IPv6. Die Mitarbeiter dieser Kunden haben wohl bis heute nicht bemerkt, dass ihr LAN nun v6-enabled ist und dass einige Ihrer Datenpfade auch bereits über IPv6 laufen, weil der jeweilige Kommunikationspartner (Server) auch schon v6 hat.

Die IPv6-enabled-Services sollten IPv4 links liegen lassen, obwohl sie es noch könnten. Bei einigen Diensten (z.B. ntp ) habe ich ipv4 weitesgehend weg konfiguriert. Die Wegnahme der IP-Adressen und deren dann ungenutzte Routen erfolgt zu Schluss.



(07-22-2011 07:05 PM)ViennaAustria schrieb:  Ich muss auch immer erst die Kunden langwierig aufklären, dass es wohl im nächsten Jahrzenht keinen UMSTIEG auf IPv6 geben wird - dass also IPv4 noch mindestens 10 Jahre weiterhin in sehr aktivem Einsatz bleiben wird! - sondern dass man eben nur ein weiteres, zusätzliches Protokoll einführt, das halt nach und nach das alte ablösen wird.

Hier widersprichst Du Dir meiner Meinung nach selbst, die Umstellung ist zwar sanft, aber es ist eine. Über zeitliche Rahmen zu spekulieren lohnt nicht. Wenn IPv6 zu 95% ausgerollt ist, gibt es keinen Grund die Kosten für die doppelte Verwaltung weiter zu tragen

(07-22-2011 07:05 PM)ViennaAustria schrieb:  Wirklich kapieren tun's die Leute meist erst dann, wenn ich es mit Telefax (IPv4) und e-Mail (IPv6) vergleiche. :-)

Der Vergleich hinkt. Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht mehr bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "IPv6 kommt: Was Firmen jetzt unternehmen müssen" - thomasschaefer - 07-24-2011 12:20 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste