Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Natives IPV6 Firewall und RoutingOS, was nutzt ihr da?
07-22-2011, 09:12 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-22-2011 09:17 PM von boospy.)
Beitrag #5
RE: Natives IPV6 Firewall und RoutingOS, was nutzt ihr da?
Achso, ne du verstehst mich falsch, ich meine das interne LAN reines IPV6, nach aussen V4 und V6.
Zitat von hier: http://wiki.ipfire.org/de/howto/ipv6_ipfire2
Zitat:Wenn man IPv6 ausprobieren will, kann der erste Schritt sein, dass man den IPFire 2.x über DNS IPv6 Adressen für Hosts im lokalen LAN kommunizieren lässt. Der IPFire benutzt den DNS-Proxy dnsmasq um DNS-Anfragen an den nächsthöheren DNS-Server weiterzuleiten und die DNS Antworten zu cachen. dnsmasq beantwortet aber auch selber DNS-Anfragen, wenn diese Hosts betreffen, die in der /etc/hosts drinstehen. Und genau das wollen wir ausnützen, um lokalen Hostnamen eine IPv6 Adresse zuzuweisen. Das Problem daran ist allerdings, dass der mit IPFire 2.x mitgelieferte dnsmasq ohne IPv6 Unterstützung kompiliert wurde.

Wenn man nun eine IPv6-enabled Version auf dem IPFire 2.x hat, kann man ganz einfach IPv6 Adressen in die /etc/hosts eintragen und dnsmasq verteilt diese dann im lokalem LAN. Der IPFire selber ist dabei nur mit IPv4 erreichbar und routet auch nur IPv4 Traffic. Mit dieser Methode kann man nur dafür sorgen, dass man selber im lokalen Netzwerk per DNS IPv6 Adressen verteilen kann. Die IPv6 Adressen der Hosts muss man aber manuell konfigurieren (Wie man den IPFire 2.x auch über IPv6 ansprechen kann und IPv6 Adressen automatisch verteilen kann, wird in einem späteren Abschnitt behandelt werden).
Verstehe ich das denn falsch, wenn ich ein Gateway habe das IPV6 auf nimmt, und in IPV4 weiter routet, kann ich doch im LAN nativ V6 ohne V4 fahren? Echt verwirrend das Thema.

PS. der asiatische Raum hat schon vor vielen Jahren auf IPV6 umgestellt. Europa ist von allen am weitesten hinten. Ausserdem sind schon fast alle Rootserver weltweit auf IPV6 umgestellt. Ich glaub 2 oder 3 fehlen noch.

Nachtrag: Astaro sieht nicht schlecht aus, hab mir grad mal die Screenshots angesehen. Könnte event. eine Lösung sein, damit ich nicht 2 Firewalls brauche.

lg
boospy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Natives IPV6 Firewall und RoutingOS, was nutzt ihr da? - boospy - 07-22-2011 09:12 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste