Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IPv6 anonymisieren im log
07-12-2012, 03:12 PM
Beitrag #1
IPv6 anonymisieren im log
Guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit die IPv6 ordentlich zu anonymisieren.
Bei IPv4 schneidet man das letzte Oktett ab und "fertig".

Da sich IPv6 aber aus verschiedenen Teilen User / Provider auseinander setzt denke ich mir das es hier nicht so einfach gehen wird.

Habt ihr da vielleicht eine Idee / Lösung?

PS: Ich bin Entwickler und schreibe Software, ich sitze auf der anderen Seite und brauche keinen Proxy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-17-2012, 02:02 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-17-2012 02:03 PM von Wolfgang Ninaus.)
Beitrag #2
RE: IPv6 anonymisieren im log
Hallo!

Ich empfehle dir dazu auf WIKIPEDIA http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6 den Absatz: "Aufteilung des IPv6-Adressraums" bzw. "Adresszuweisung".
Grundsätzlich wird es aber erst wirklich anonym, wenn man von einer Adresse wie 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7347 nur die max. ersten 10 Stellen, also z.B. 2001:0db8:85XX:: stehen lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-17-2012, 02:12 PM
Beitrag #3
RE: IPv6 anonymisieren im log
Hi,

danke erst mal.Leider hilft mir der Artikel nicht. Den und viele weitere habe ich bereits durchgelesen... Es geht mir auch nicht um Theorie oder Praxis der anonymisierung.

An sich suche ich eine feste Aussage die auch bestand hat, wie viel ich weg schneiden muss damit mir kein Datenschützer auf die Finger haut und ich am ende noch Kundendaten löschen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-17-2012, 02:39 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-17-2012 02:41 PM von Wolfgang Ninaus.)
Beitrag #4
RE: IPv6 anonymisieren im log
Hallo!

Also ich bekomme derzeit /48 und /64 Netzwerke zugewiesen (abhängig vom ISP) . Das heißt:
Mit einem /32 bekommst du den Provider und bei /48 könntest du schon einen "Kunden" direkt bekommen.


Deshalb: Wenn du eine gleichwertige Anonymisierung wie bei IPv4 willst, darfst du max. die ersten 10 Stellen übrig lassen.

Dann bleiben dir schlimmsten Falls 2^8 - besten Falls 2^24 Varianten übrig. - Hängt vom ISP ab...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-27-2012, 04:21 AM
Beitrag #5
RE: IPv6 anonymisieren im log
Ipv6 is very good for humans.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste